Der Hinterhof als Bühne

Am 16. September fand im Innenhof der Donaustraße 3 ein Hinterhofkonzert mit Flohmarkt statt

Fotos: Birgit Leiß/Webredaktion

Mit Veranstaltungen vor der Haustür die Nachbarschaft beleben - das ist das Anliegen des über das Quartiersmanagement geförderten Projekts „Wandelndes Kulturzentrum.“ Und weil Freiflächen im Donaukiez bekanntlich rar sind, werden auch gerne die Innenhöfe bespielt. So fand im Sommer 2021 in der Donaustraße 17-21 ein ganz  zauberhafter Tangoabend mit der Komischen Oper statt. „Damals hatten wir uns im Vorfeld mehrere Höfe angeschaut, darunter den in der Donaustraße 3“, erklärt Frizzi vom Verein Kiezkollektiv, dem Träger des WaKuZentrums. Auch dieser Hof, den viele allenfalls als Schleichweg zur Karl-Marx-Straße kennen, hat großes Potenzial, denn er ist recht groß und wird von mehreren Wohnhäusern geteilt.

Schätze aus Kinderzimmer und Küche

An diesem Samstagnachmittag wurde er zum Schauplatz eines sehr entspannten Beisammenseins. Zwei Jugendliche aus den angrenzenden Häusern wollten Platz in ihren Zimmern schaffen und hatten Spielzeug und Kinderkleidung auf einer Decke ausgebreitet. Andere Anwohner:innen boten selbstgehäkelte Deckchen und Kuchen an. „Die Ketten hab ich auch selber gemacht“, erklärte eine Frau stolz. Das Quartiersmanagement war ebenfalls mit einem Stand vertreten und schenkte, zusammen mit dem Team vom „Wasserkiez Neukölln“ Leitungswasser mit Zitrone aus. Die Erfrischung war bei den hochsommerlichen Temperaturen höchst willkommen. Die Sonne brannte so stark, dass sich viele Besucher:innen ein Plätzchen im Schatten suchten.

Auf der Bühne traten zuerst eine junge Sängerin und später noch ein Bağlama-Spieler auf. Die türkische Laute sorgte für orientalische Klänge. Es war eine sehr schöne Atmosphäre und im Laufe des Nachmittags kamen immer mehr Nachbar:innen aus den angrenzenden Häusern herunter.

Webredaktion