Bühne frei für den Kiezgarten-Sommer 2023

Am 5. Mai ist der Kiezgarten in der Donaustraße 8 in seine dritte Saison gestartet

Fotos: Birgit Leiß/Webredaktion

Matteo Ciprandi und Till Rosemann haben mittlerweile einige Übung im Aufbauen der mobilen Holzkisten. Die beiden Mitarbeiter von LIFE e.V., dem Träger des Projekts Stadtteilgrün und Umweltgerechtigkeit im Donaukiez, hatten die Kisten aus ihrem Winterquartier in der Rixdorfer Schule geholt und schon mal alles vorbereitet. Als um 15 Uhr die ersten Gäste eintrudelten, musste nur noch mit vereinten Kräften eingepflanzt und angegossen werden. Es waren viele aus der Nachbarschaft und aus dem Umfeld der Schule gekommen, darunter Stadtteilmütter, Eltern und auch der Schulleiter der Rixdorfer Grundschule Andreas Kolbe. Viele hatten die grüne Oase – eine der wenigen im Kiez – schon vermisst. 

Tanzen und Minigolfspielen auf der Straße

„Toll, dass die Straße gesperrt ist!“ meinte eine Anwohnerin. An diesem sonnigen Freitagnachmittag verwandelte sich die Donaustraße nämlich auch in eine temporäre Nachbarschafts-/Spielstraße. Wo sonst die Autos durchbrausen, waren Matten ausgebreitet, so dass auch die Kleinsten krabbeln und spielen konnten. Es durfte mit Kreide auf der Fahrbahn gemalt und Minigolf gespielt werden. Mitten auf der Straße wurde außerdem eine Tanzaufführung von Schülerinnen der Rixdorfer Grundschule geboten. Auch einige Kooperationspartner waren vor Ort, etwa der Verein „Restlos Glücklich“, Träger des Projekts „Unsere Küche im Donaukiez.“ Beim Memory-Spielen konnten die Kinder lernen, dass auch nicht-perfektes Obst und Gemüse noch essbar ist.

Der Kiezgarten ist diesmal auch essbar

Nach den etwas enttäuschenden Blüherfolgen vom letzten Jahr – die insektenfreundlichen Stauden hatten zum Teil gar nicht geblüht – haben Till und Matteo diesmal eine andere Auswahl getroffen. Es sind Stauden, die besser mit dem etwas schwierigen Standort im Halbschatten klarkommen, etwa Margeriten, Beinwell und Jakobsleiter. Dazwischen wurde eine essbare Blütenmischung gestreut. Herrn Kolbe kam die Ehre zu, das traditionelle Kiezbäumchen zu pflanzen. In diesem Jahr ist es eine Felsenbirne.

Der letzte Sommer?

Matteo und Till bedankten sich beim Bezirksamt, bei der Schule und dem Quartiersmanagement-Team für die tolle Unterstützung, vom Erteilen der Genehmigung bis hin zum Gießen. Der Kiezgarten ist eine Erfolgsgeschichte. Trotzdem ist unklar, ob es ihn im nächsten Sommer geben wird. Über das QM ist keine weitere Finanzierung mehr möglich. Eine Gruppe, die sich in Eigenregie um alles kümmern würde, konnte bislang noch nicht gefunden werden. Das Team von LIFE e.V. und das QM-Team bemühen sich aber weiter um die dauerhafte Aufstellung des Kiezgartens. Noch bis Oktober kann man die kleine grüne Oase genießen, zum Chillen, Lesen oder mit Bekannten plaudern. Auch kleine Veranstaltungen sind geplant. So wird hier am 26. Mai  der Tag der Nachbarn gefeiert.