Umwelttag im Kiez - Umweltschutz praktisch selber machen

Am 16. September 2022 machten im Kiezgarten viele Nachbarinnen und Nachbarn beim Umwelttag mit.

Foto: Jens Sethmann

Foto: Jens Sethmann

Foto: Jens Sethmann

Foto: Jens Sethmann

Der Kiezgarten vor der Donaustraße 8 stand an diesem Freitagnachmittag ganz im Zeichen des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit. Das Quartiersmanagement Donaustraße-Nord hatte zusammen mit den Stadtteilmüttern und den Projekten „Wasserkiez“ und „Grüner Donaukiez“ zu einem Umwelttag eingeladen.

Balkonbepflanzung und Insektenhotels

Das Wasserkiez-Projekt führte einen Pflanzworkshop durch und hatte dafür die Pflanzen-Expertin Jeanine Fornacon engagiert. Für Leute, die ihren Balkon oder die Fensterbank umweltfreundlich bepflanzen möchten, gab es nützliche Tipps und praktische Anleitung. Wie kann man seinen Balkon ökologisch und preisgünstig begrünen? Welche Pflanzen eignen sich für schattige Hinterhöfe? Es wurden gleich auch Blumenkästen und Pflanzkübel vorbereitet, mit Erde gefüllt und vor Ort bepflanzt.

Mit dem Projekt Grüner Donaukiez konnte man aus recycelten Materialien Insektenhotels für den heimischen Balkon bauen. Aus Reisigmatten wurden kurze Reisigstücke geschnitten und in leere Konservendosen gesteckt. Für ein aufwändigeres Insekten-Grand-Hotel konnte man zusätzlich auch angebohrte Holzstücke in einem größeren Kasten befestigen. Insektenhotels bieten Wildbienen, Faltern und anderen Sechsbeinern Nistmöglichkeiten und Schlupfwinkel, die sie in der Stadt immer seltener finden.

Fantasievolles Upcycling für die Zukunft

Die UmWeltfrauen luden an einem Basteltisch dazu ein, aus gebrauchtem Material und Resten wie Pappe, Papier und Wollfäden Masken und Kostüme für den Karneval für die Zukunft herzustellen. Der Karneval für die Zukunft ist ein Umzug durch Neukölln, der Umweltbewusstsein auf humorvolle und kreative Weise in die Kieze bringen will. Er startet in diesem Jahr am 24. September um 14 Uhr am Rathaus Neukölln.

Auch die Stadtteilmütter hatten Bastelmaterial mitgebracht und zauberten zusammen mit großen und kleinen Nachbarinnen und Nachbarn aus Papprollen, Konservenbüchsen, Gläsern, buntem Papier und Farbe nützliche und schöne Dinge für zu Hause.

Umweltfreundliche Verpflegung

Den ganzen Nachmittag herrschte im Kiezgarten reges Treiben. Nachbar:innen kamen vorbei, Passanten blieben stehen und schauten zu oder machten mit. Kinder aus der gegenüberliegenden Rixdorfer Schule kamen zum Basteln herüber. „Wir sind sehr zufrieden, dass so viele gekommen sind“, sagt Quartiersmanagerin Vanessa Machowetz.

Das Quartiersmanagement versorgte die Besucherinnen und Besucher mit Tee, Kaffee, Wasser und umweltfreundlichen Snacks: Apfelstücke, Möhren, Radieschen, Zwetschgen und Weintrauben – natürlich so weit wie möglich regional, saisonal und bio, wie sich das für einen Umwelttag gehört.

Webredaktion