Ein Hoch auf die Nachbarschaft

Am 20. Mai wurde im und vorm Quartiersbüro der Tag der Nachbarn gefeiert – mit Basteleien, Pflanzengeschenken und anderen Überraschungen

 

Fotos: Birgit Leiß/Webredaktion

Cimen und Georgetta hatten an diesem Freitagnachmittag alle Hände voll zu tun. Die beiden Stadtteilmütter haben ein Kreatives Basteln im Quartiersbüro organisiert. Ein ganzer Schwung von Kindern kam aus der Rixdorfer Schule herüber, um Spardosen bunt anzumalen und mit Schmetterlingen zu bekleben. Während Cimen Farben und Pinsel reichte und kleine Süßigkeiten auf den Tischen verteilte, half ihre Kollegin Georgeta den Frauen beim Bedrucken eines Kopfkissenbezugs mittels einer Schablone. An den Tischen wurde in verschiedenen Sprachen geplaudert und gescherzt. Mit der Resonanz war Cimen am Ende sehr zufrieden. „Wir haben arabisch-, pakistanisch-, türkisch-, rumänisch- und deutschstämmige Nachbarn erreicht“, freut sie sich. Es müsste regelmäßig ein solches Bastelangebot geben, findet sie: „Und wir bräuchten dafür einen größeren Raum.“ Die Bastelmaterialien wurden über den Aktionsfonds angeschafft.

Lavendel und Salbei für die Bienen

Währenddessen verschenkte das Quartiersmanagement-Team draußen insektenfreundliche Pflanzen an Vorbeigehende. Viele reagierten überrascht und natürlich freuten sich alle über ein Töpfchen mit Lavendel, Salbei oder Kornblumen für den Balkon. „Super coole Aktion“, meinte ein Anwohner. Weil gleichzeitig Weltbienentag war, konnte man außerdem bei einem Quiz über Bienen mitmachen. Bei Tee, Kaffee und Keksen ließen sich viele im Kiezgarten nieder, plauderten miteinander und genossen die Sonne.

Der Tag der Nachbarn ist eine Initiative der nebenan.de-Stiftung und wird seit fünf Jahren gefeiert. Überall in Deutschland finden an diesem Tag - immer Ende Mai - Aktionen statt, die die Nachbarschaft zusammenbringen sollen, vom gemeinsamen Clean-Up über Straßenfeste bis hin zu Hofkonzerten.

Webredaktion