Viel Platz und viel Engagement – die Rixdorfer Schule

Am 13. Mai hatten interessierte Eltern die Möglichkeit, sich die Rixdorfer Grundschule mal genauer anzuschauen

Fotos: Birgit Leiß

Für fast alle Eltern, die an diesem Freitag zum Tag der offen Tür kamen, ist es die Einzugsschule. „Wir wohnen um die Ecke in der Weichselstraße“, meinte ein Elternpaar, an der Hand die Tochter, die im nächsten Jahr eingeschult werden soll. Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen führten in kleinen Gruppen durch das über 100 Jahre alte Gebäude, darunter Lara und Selin aus der 6b. Erster Eindruck: das Gebäude ist sehr weitläufig, man kann sich am Anfang bestimmt leicht verlaufen. „Das lernt man schnell“, beruhigten Lara und Selin. „Es gibt irrsinnig viel Räume, da habt ihr echt Glück!“ meinte eine Mutter beeindruckt, nachdem sie die beiden Computerräume, die Schülerinsel und die Klassenzimmer gesehen hatte, wobei in der Rixdorfer Schule jede Klasse außer dem Klassenzimmer noch einen eigenen Freizeitraum hat. Weiter ging es zur Insel der Harmonie, wo man lernt, nett miteinander umzugehen, wie es Lara ausdrückte. Am Boxsack oder an der Kletterwand können sich die Kinder bei Bedarf eine Aus-Zeit vom Unterricht nehmen.

Ein cooler Matheraum

Selin und Lara finden ihre Schule toll. Alle Lehrer seien nett, versicherten sie. Stolz führten sie zum gemütlichen, bunten Leseraum mit den vielen Büchern und zur Lernwerkstatt, wo die Kinder gerade mit Holz bauen, ein großes Tuch bemalen und mit Ton modellieren. Die Väter und Mütter wollten wissen, wie das mit dem gebundenen Ganztagsbetrieb genau funktioniert, bevor es weiter zum Matheraum ging. Hier staunten alle. Vorm Betreten muss man sich nämlich die Schuhe ausziehen. Auch sonst erinnert in den Raum nichts an das sture Büffeln von Zahlen und Formeln. Sie habe sich das Konzept selber ausgedacht, angelehnt an Montessori, erklärte die Lehrerin. „Mathe ist ja richtig cool bei euch, einen solchen Matheraum hätte ich auch gern gehabt!“ meinte eine Mutter. Zum Abschluss ging es ins Bistro, wo die Koch-AG gerade eine neue Veggie-Burger-Kreation fürs Schulfest ausprobierte, und von dort in die Mensa. „Das Essen schmeckt gut,“ sagten Lara und Selin. Besonders gut gefällt ihnen, dass es immer etwas Vegetarisches zur Auswahl gibt.

Das Prinzip Kiezschule überzeugt

Das Fazit der Eltern: „Der Leseraum ist ganz toll, die Lernwerkstatt ist ganz toll und die Lehrer wirken sehr engagiert“, meinte eine Mutter. Eine andere hatte sich schon vorher für die Rixdorfer Schule entschieden. Ihre Tochter wird in diesem Sommer eingeschult. „Ich finde das Prinzip Einzugsschule gut und ich habe hier ein sehr gutes Gefühl. Wir freuen uns jetzt noch mehr auf die Schule!“

Webredaktion