Startschuss für die Vorbereitungen zum Kiezfest

Am 1. Juli wird in der Donaustraße wieder das Kiezfest gefeiert. Die Vorbereitungen laufen bereits – und eure Ideen sind gefragt!

Fotos: Birgit Leiß

Foto: Birgit Leiß

Denn das Kiezfest lebt von all den Vereinen, Anwohnenden und Initiativen, die mitmachen. Im letzten Jahr fand das Fest in der Hobrechtstraße statt. Trotz strömendem Regen und strengen Corona-Regeln war es ein gut besuchtes, schönes Fest. In diesem Jahr geht es nun wieder in die Donaustraße, und zwar zwischen Pannier- und Weichselstraße. Die Bühne wird an diesem Samstagnachmittag vor der Rixdorfer Schule aufgebaut. Also: wer in einer Band spielt, mit seiner Theatergruppe auftreten möchte oder einen Clown kennt – gern beim Wandelnden Kulturzentrum (WaKuZentrum) melden! Dort laufen nämlich alle Fäden in Sachen Organisation zusammen.

Minigolf und Wasserschlacht

Bereits zugesagt hat der Jugendstadtteilladen Hobrechtstraße. Das Team wird Tischtennis, Carrom und andere Spiele mitbringen. Eine Anwohnerin will arabisches Essen anbieten und auf dem Verkehrsparcours der Polizei können Kinder ihre Runden drehen. Das Quartiersmanagement Donaustraße wird sein Quizrad aufstellen, das schon bei der Eröffnung des Kiezgarten super ankam. Das WaKuZentrum wird seinen Fuhrpark an selbstgebauten, multifunktionalen Wagen aufbieten, darunter eine Minigolfanlage. Das Projekt Wasserkiez Neukölln vom Verein a tip:tap sorgt für den Leitungswasserausschank und rüstet die Besucher:innen außerdem mit Wassersprühflaschen aus, falls es sehr heiß wird. Mit dabei sein wird auch das BIWAQ-Team von der mpr Unternehmensberatung und das Projekt GesBiT (ehemals Lernladen Neukölln). Auch die Rixdorfer Schule wird in diesem Jahr mit eigenen Aktionen dabei sein.

Action für Kids

Ausdrücklich erwünscht sind Mitmachaktionen für Kinder an jedem Stand. Schließlich soll es ein lebendiges, buntes Nachbarschaftsfest werden, bei dem alle Spaß haben. Ein erstes Vorbereitungstreffen fand am 11. Mai statt, das nächste ist für Mitte Juni geplant. Bis dahin muss aber das meiste stehen. Daher meldet euch bald, wenn ihr Vorschläge oder Ideen habt. Ob Kindertanzgruppe, Kampfkunstvorführung oder Trommelgruppe – die Bühne gehört euch! Gesucht werden außerdem noch coole Sitzgelegenheiten zum Ausleihen.

Webreaktion