Unterhaltsam und köstlich: das Sommerfest der Rixdorfer Schule

Am 31. Mai wurde auf dem Hof der Rixdorfer Grundschule nach langer Corona-Pause wieder ein Sommerfest gefeiert

Fotos: Birgit Leiß/Webredaktion

Es war ein schwieriges Schuljahr, sagte Andreas Kolbe, Leiter der Rixdorfer Schule, bei der Eröffnung: „Die Pandemie hat ihre Spuren hinterlassen.“ Immer wieder mussten Veranstaltungen verschoben werden und es gab viele Ausfälle im Kollegium und bei den Kindern wegen Krankheit oder Quarantäne. Umso glücklicher sei man, dass man endlich wieder zusammen feiern kann. „Dies ist das erste Schulfest seit zweieinhalb Jahren, das ich besuche“, meinte Neuköllns Bildungsstadträtin Karin Korte (SPD). Sie sprach ein paar Grußworte und schaute sich anschließend noch eine Zeitlang das Bühnenprogramm an. Auf der Bühne wurde getanzt, gesungen und getrommelt – fotografiert und gefilmt von den stolzen Eltern.

Wenn ein Alien zu Besuch kommt...

Auch sonst hatte die Kiezschule in der Donaustraße einiges auf die Beine gestellt. Überall auf dem großzügigen Schulhof wurde etwas geboten. Die Kinder konnten Riesenseifenblasen machen, Fahnen für das Kiezfest am 1.Juli bedrucken und mit Perlen basteln. Nicht nur die Lehrkräfte, auch viele Partner der Schule hatten sich spannende Spiele ausgedacht. So malten die Stadtteilmütter Henna auf den Arm und die Lernwerkstatt der Schule ließ die Jungen und Mädchen ihre Sinne erproben. Das Quartiersmanagement Donaustraße hatte einen Mini-Basketballkorb mitgebracht. Außerdem wollte man von den Kindern wissen, welche Orte im Kiez sie einem zu Besuch kommenden Alien zeigen würden. Vom Berliner Fernsehturm über die Neukölln Arcaden bis hin zum eigenen Zuhause reichte das Spektrum der Antworten.

Karibik-Feeling mit Caipirinha & Co

Kulinarisch ließ das Fest keine Wünsche offen. Die Eltern hatten Berge von Kuchen, Salate und Teigtaschen beigesteuert, die gegen eine kleine Spende verkauft wurden. Eine Klasse mixte sogar Cocktails. Es gab Mojito, Caipirinha und Florida - natürlich alles ohne Alkohol. Statt Mittagessen in der Mensa durften sich alle Schüler und Schülerinnen eine Bratwurst holen. Lange Schlangen gab es außerdem am Waffel- und Popcorn-Stand.

Der Schulleiter bedankte sich ausdrücklich bei all den Lehrkräften, die mit den Kindern Tänze und Lieder einstudiert hatten, ebenso bei den Partnern der Schule für ihre tollen Spielangebote. Ein Dankeschön ging auch an den Wettergott, der an diesem Nachmittag eine Regenpause eingelegt hatte.