Ausblick auf mehrere Neustarts

Gute Nachrichten im Quartiersrat: Es wird wieder ein Kiezfest geben, die Kids kommen in Bewegung, der Kiezgarten kann weiterbestehen und auch das Donaueck wird zurückkommen.

Foto: Jens Sethmann

Der Quartiersrat des Donaukiezes begrüßte in seiner Sitzung am 26. Oktober eine neue Institution als Mitglied, informierte sich über die Träger zweier neuer Projekte und freute sich, dass der Kiezgarten für das nächste Jahr gesichert ist.

Betreutes Wohnen in der Reuterstraße

Zu Beginn der Sitzung stellte Jan Wilkens, Sozialarbeiter bei „zuhause im Kiez“ (ZIK), die betreute Wohneinrichtung in der Reuterstraße 68 vor. Seit August 2022 betreut ZIK in dem zuvor leerstehenden Haus Menschen mit chronischen Erkrankungen und hilft ihnen bei der Wiedereingliederung. Viele sind an HIV oder Hepatitis erkrankt und haben auch psychische Erkrankungen oder Suchterfahrungen. ZIK unterhält berlinweit 13 stationäre Einrichtungen und mehrere Dutzend betreute Einzelwohnungen.

In der Reuterstraße leben 45 bis 50 Klient:innen einzeln oder in therapeutischen Wohngruppen. Sie bekommen hier auch die Unterstützung, die sie im Alltag benötigen, sowie Beschäftigungsmöglichkeiten im Garten oder in der Küche. Das Café ist für alle offen. ZIK wird künftig als Kiez-Einrichtung im Quartiersrat vertreten sein.

Neue Träger für neue Projekte

Für die zwei neuen Projekte, die in diesem Jahr beschlossen wurden und im nächsten Jahr beginnen sollen, sind inzwischen die Träger ausgewählt worden. Das Projekt „Lebendiger Donaukiez“ wird vom Kulturlabor Trial & Error umgesetzt. In diesem Rahmen wird es 2024 auch wieder ein Donaukiezfest geben.

Das soziale Bewegungsprojekt „Donaukids in Aktion“ wird von bwgt e.V. übernommen. Der Verein wurde ausgewählt, weil er bereits an der Rixdorfer Schule nachmittags Bewegungsspiele anbietet. Diese Angebote für Kinder im Grundschulalter sollen künftig auch an den Wochenenden und in den Ferien stattfinden – nicht nur an der Rixdorfer Schule, sondern auch an der Theodor-Storm-Grundschule.

Chance für den Kiezgarten

Zwei der sieben aktuellen Projekte laufen am Ende dieses Jahres aus. Das Kiezkollektiv hat in der „Aufsuchenden Nachbarschaftsarbeit“ in den letzten Monaten ein Hinterhofkonzert mit Flohmarkt und einen Filmabend im Nachbarschaftstreff organisiert. In den Herbstferien findet noch ein Stop-Motion-Workshop für Kinder statt.

Auch das Projekt „Grüner Donaukiez“ endet. Für den Kiezgarten in der Donaustraße 8 wurde aber zumindest eine Lösung für das kommende Jahr gefunden. Nachdem das Straßen- und Grünflächenamt des Bezirks Neukölln es abgelehnt hatte, ihn in seine Obhut zu nehmen, springt die Firma des Quartiersmanagements ein: „Die Stadtkümmerei wird bis vorerst Ende 2024 die Verantwortung und die Versicherung für den Kiezgarten und das Donaueck übernehmen“, kündigt Quartiersmanagerin Vanessa Machowetz an.

Für den Winter wurden die Pflanzkübel abgedeckt und die Sitzgelegenheiten abgeschraubt. Am Donaueck wurde im Oktober leider ein Brand gelegt, der die Info- und Tauschsäule so beschädigt hat, dass sie abgebaut werden musste. Im Januar 2024 kommt das Donaueck voraussichtlich aber in einer verbesserten Version zurück.

Nachbesetzter Quartiersrat vor dem Neustart

Bei seiner nächsten Sitzung tritt der Quartiersrat in neuer Aufstellung zusammen. Für die turnusmäßige Nachbesetzung wurden unter allen Interessenten am 30. Oktober die neuen Quartiersratsmitglieder sowie die Nachrückenden ausgelost. Zur konstituierenden Sitzung des neuen Quartiersrats lädt das Quartiersmanagement am 30. November um 19 Uhr ins Q*ube in der Schönstedtstraße 9 ein.

Webredaktion