Umweltschutz zum Lachen und Selbermachen

Beim Umwelttag am 8. September wurde eine Müll Side Story aufgeführt, Kräutersalz gemacht und alten Flaschen neues Leben eingehaucht

Im Kiezgarten vor dem QM-Büro war an diesem Freitagnachmittag einiges zu erleben und zu lernen. Denn wer hätte gewusst, dass gebrauchte Taschentücher nicht ins Altpapier, sondern in die Restmülltonne gehören? Oder dass man das Pausenbrot auch in eine schicke Tupperware-Dose packen kann anstatt Alufolie zu nehmen? All dies wurde nicht etwa staubtrocken erklärt, sondern von der Schauspielgruppe „Berlin die Ratten kommen“ mit viel Spielfreude und phantasievollen Kostümen aufgeführt. Gebannt verfolgten Groß und Klein den Ratten-Rap, schauten zu, wie eine mit dem Besen tanzt und erfuhren einiges über das Leben als Müllkehrerin. „Am Ende singen die total lang über Plastik, das ist voll lustig“, raunte ein Junge seinem Freund zu. Er schaute zum zweiten Mal bei der Straßenperformance zu. „Echt gut gemacht und lustig!“, war auch bei den Erwachsenen die einhellige Meinung.

Kräutersalz aufs Brot, Leitungswasser ins Glas

Organisiert wurde der Umwelttag vom „Wasserkiez Neukölln“, einem über das QM geförderten Projekt vom Verein a tip: tap. Hier hatte man auf dem Lastenrad gesundes Leitungswasser im Ausschank. Das QM-Team sorgte außerdem unermüdlich für die Versorgung mit Obst, Keksen und Tee. Zusätzlich konnte man sich Butterbrot mit selbst gemachtem Kräutersalz schmecken lassen. Matteo Ciprandi von LIFE e.V., dem Träger des Projekts „Grüner Donaukiez“, hatte eine Menge frischer Kräuter mitgebracht, aus denen das Kräutersalz gemeinsam hergestellt wurde.

Aus Flasche mach Leuchte

Beim Quiz-Rad vom Bund für Umwelt- und Naturschutz (BUND) Berlin e.V. galt es, knifflige Fragen zum sparsamen Umgang mit Energie und Wasser zu beantworten. Die Männer und Frauen vom Team des „Berliner Energiecheck“ des BUND kommen übrigens auch nach Hause und machen sich auf die Suche nach Energiefressern. Nebendran, am Tisch der Stadtteilmütter Neukölln, konnte man alte Flaschen dekorieren und anmalen. „Wenn man ein Leuchtmittel reinmacht, hat man eine tolle Deko-Lampe“, erklärte eine Stadtteilmutter. Nicht nur Kindern machte das Spaß, auch Erwachsene bastelten mit.

Webredaktion