Kürbissuppe mit einer Prise Abschiedsschmerz

Am 13. Oktober wurde im Donaukiez der goldene Herbst festlich eingeläutet und gleichzeitig der Kiezgarten in die Winterpause verabschiedet

Fotos: Birgit Leiß

Fotos: Birgit Leiß

Zum Herbstfest hatte das Quartiersmanagement-Team eingeladen. Viele kleine und große Menschen aus der Nachbarschaft, außerdem Kooperationspartner und Mitglieder des Quartiersrats waren gekommen. Ein letztes Mal konnte man auf den Holzbänken des Kiezgartens sitzen und sich an den Blumen freuen, bevor dieser abgebaut und in der Rixdorfer Schule verstaut wurde. Daneben war ein großer Tisch aufgebaut, auf dem einige Anwohnerinnen allerlei Bastelmaterialien ausgebreitet hatten. Das herbstliche Basteln für Kinder hatten die Frauen organisiert. Kastanien, Tannenzapfen und Eicheln hatten sie selber gesammelt, für den Kauf der anderen Materialien hatten sie einen Aktionsfonds-Antrag gestellt. Auf die Frage 'Willst du basteln?', die an diesem Nachmittag mehrmals von vorbeilaufenden Elternteilen zu hören war, sagte kein Kind Nein. Viele setzten sich spontan mit an den Tisch und legten los.

Suppe und Blumenzwiebeln für alle

Aber nicht nur am Basteltisch war die Stimmung gut. Bei Kräutertee und leckerer Suppe kam man schnell miteinander ins Gespräch. Eingeweiht wurden an diesem Tag auch die nagelneuen Kochplatten, auf denen das Team vom Verein „Restlos Glücklich“, dem Träger des neuen Projekts „Unsere Küche im Donaukiez“ die Suppen heiß machte und an alle ausgab. Alle drei Suppen wurden sehr gelobt: eine Kürbissuppe, die das QM-Team zubereitet hatte, eine Linsensuppe, die eine Anwohnerin vorbeigebracht hatte und die Griechische Kichererbsensuppe, die das Team von Restlos Glücklich gekocht hatte, größtenteils aus geretteten Lebensmitteln. Der Verein LIFE (Bildung Umwelt Chancengleichheit), der den Kiezgarten im Auftrag des Quartiersmanagement gebaut hatte, verschenkte Blumenzwiebeln und am Wasserbike vom Verein A Tip: Tap gab es diesmal nicht nur umweltfreundliches Leitungswasser, sondern auch diverse Kräutertees.

Kleidertauschparty im Quartiersbüro

Das Quartiersbüro hatte sich an diesem Nachmittag in eine Boutique verwandelt. Ob Sommerkleidchen, Jeans oder Schlafanzug – hier konnte nach Herzenslust gestöbert oder eigene Kleidungsstücke abgegeben werden. Die Bilanz am Ende dieses Nachmittags: drei restlos geleerte Suppentöpfe, viele schöne Bastelarbeiten und jede Menge nette Gespräche.