Mittelmeer-Feeling in der Sonnenallee

Im Ocean Fisch Restaurant kann man frischen Fisch für zu Hause kaufen oder ihn sich gleich an Ort und Stelle auf dem Holzkohlegrill zubereiten lassen

Fotos: Birgit Leiß

Das große, leuchtend blaue Restaurant in der Sonnenallee 48 ist nicht zu übersehen. Auch drinnen dominiert die Farbe blau. Stühle, Tresen, die Leuchttafel mit dem Speisenangebot – alles ist in frischem Meeresblau gehalten. Die Wände sind mit Mittelmeer-Impressionen, hauptsächlich aus dem Libanon, dekoriert. Inhaber Ahmad Azzam erzählt, dass hier früher eine Spielhalle war und dass er aufwändig umgebaut und renoviert hat.

Frisch vom Mittelmeer nach Neukölln

Das Fischrestaurant ist der neueste Streich der Familie Azzam, dem Platzhirschen in der Sonnenallee. Sieben Geschäfte betreibt sie mittlerweile, von der Fleischerei über einen Obst-Gemüse-Markt bis hin zum Friseursalon. „Wir hatten uns überlegt, was hier noch fehlt“, erklärt Ahmad Azzam: „Arabische Familien mögen sehr gerne Fisch, aber er wird anders zubereitet.“ Schlei in Dillsoße oder Forelle blau sucht man auf der Karte vergebens. Stattdessen: frisch gegrillte Dorade oder Scampi, mit Reis oder Pommes, dazu Hummus und scharfe Soße. Den Fisch bezieht man nicht etwa vom Großmarkt, sondern von eigenen Lieferanten aus Griechenland, Spanien, Italien und anderen Mittelmeerländern.

Am Samstag und Sonntag brummt der Laden

„Anfang 2020 haben wir eröffnet und es lief richtig gut“, erzählt Ahmad Azzam. Doch dann kam der Lockdown, über sieben Monate war geschlossen. „Das hat uns fast in den Ruin getrieben“, sagt der Inhaber. Seitdem wieder offen ist, laufe es nur langsam wieder an. Am Wochenende sei es zwar immer voll, dann gesellen sich auch viele Deutsche zu den arabischen Familien. Doch unter der Woche ist noch Luft nach oben. Die Miete für das geräumige Restaurant beträgt viele Tausend Euro. Das muss erst einmal eingenommen werden. Eine Fischmahlzeit ist vergleichsweise teuer. Fisch in Sesamsoße kostet im Ocean Fisch Restaurant knapp 15 Euro, eine Dorade 14 Euro. Mit Schawarma oder Hähnchen kommt man günstiger weg. Fisch sei eben teuer, vor allem, wenn man ihn in Top-Qualität bezieht, erklärt der Inhaber: „Uns sagen auch manchmal Leute, dass wir eigentlich viel zu billig sind“. Am besten gehen Sardinen, Meerbarben und Calamari. Und natürlich Doraden. Man kann sich in der Auslage auch einen Fisch aussuchen und ihn zubereiten lassen. Wer dann an der großen Fensterfront oder gleich draußen an einem Tisch sitzt und dem wuseligen Treiben in der Sonnenallee zuschaut, fühlt sich fast wie im Urlaub.